Stadtgespräch – Public Relations DPRG

Opfer-Galerie der Print-Krise 2009 – interessanter Jahresrückblick

Posted in 1 by stadtgespraechblog on 22. Dezember 2009

Dass es in diesem Jahr zu Bereinigungungen im Printmarkt kommen würde, hatte sich 2008 bereits abgezeichnet. Für viele Titel kam das Aus 2009 denn auch nicht ganz überraschend. In der Bildgalerie gibt es einen kurzen Rückblick auf die dahingeschiedenen Blätter des Jahres 2009.

Trotz allem sind die Regale an den Kiosken nicht leerer geworden. Auch wenn Print von vielen als aussterbende Gattung erklärt wird, werden die Verlage nicht müde, neue Titel zu starten. Auch, weil sie mit Print immer noch mehr verdienen als mit Online. Der Beweis: Laut der Statistik des Presse-Grosso erschienen in diesem Jahr 1461 neue Titel, nur rund 80 weniger als 2008. Auch wenn sich darunter viele Specials und One-Shots befanden – die Tendenz ist eindeutig.

Viele Verlage scheinen allerdings vorsichtiger mit neuen Launches als früher. Mittlerweile schickt man einen Titel nicht mehr sofort monatlich oder gar wöchentlich in den Markt, sondern lässt erst einmal einen Testballon steigen. Typische Beispiele sind die Gruner + Jahr-Launches „Nido“ sowie „Beef“, „Gala Men“ und „Business Punk“, die Mitte Oktober herauskamen: Nur bei ausreichender Resonanz gibt es grünes Licht für weitere Ausgaben. Bei „Nido“, „Beef“ und „Business Punk“ ist das weitere „Go“ bereits offiziell.

Diese Art der Launchpolitik wird wohl auch 2010 anhalten. Doch es geht auch anders. Der wohl größte Launch Anfang kommenden wird das neue Klambt-Peoplemagazin Look sein: Am 11. Februar debütiert der Titel mit einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren. Langfristig will der Klambt Verlag, der in die Entwicklung einen niedrigen achtstelligen Betrag investiert hat, Woche für Woche rund 200.000 Käufer erreichen. das ist sicher sehr optimistisch – aber ein wenig Optimismus kann die Branche sicher vertragen.

via wuv.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: